eRnährungsBeratung

Als zertifizierte Ernährungsberaterin der Studiengemeinschaft Darmstadt, decke ich vielseitige Ernährungsformen ab. Dabei steht die Gesundheitsförderung und das Wohlbefinden im Fokus.
Ob Kinderernährung, Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit, Sporternährung oder der Umstieg auf mehr pflanzenbasierte Ernährung – ich berate dich gerne professionell und individuell.

Gesunde Ernährung im Kindes-und Jugendalter

Eine gesunde Entwicklung im Kindes- und Jugendalter setzte eine bedarfsgerechte Nährstoffversorgung voraus. Für einen gesunden Körper und Geist, sind in diesem Lebensabschnitt eine vielfältige pflanzenbetonte Ernährung mit wichtigen Mineralstoffen, wie Kalzium, Vitamin D und Eisen wichtig. Ich gebe dir Tipps, wie Du deinem Kind oder Teenager schmackhafte, kindgerechte Mahlzeiten zubereiten kannst, die schmecken und einen Mehrwert für die Gesundheit deines Kindes bieten.

Lernen wir uns kennen

Schwangerschaft und StillZeit

Eine gesunde, pflanzenbasierte Ernährung ist auch in Schwangerschaft und Stillzeit möglich und kann sogar ernährungsmitbedingten Krankheiten vorbeugen.  Dabei ist eine abwechslungsreiche Vollwertkost eine wichtige Grundlage, die nciht kompliziert sein muss. Ich begleite dich und berate dich bei der Auswahl der Lebensmittel, passenden Rezepten. Außerdem zeige ich dir, welche Nährstoffe besonders in dieser wichtigen Zeit für dich und dein Baby essenziell sind, damit ihr beide rundum gut versorgt seid.

Freizeit- und Ausdauersport

Unsere Zeit ist geprägt von Bewegungsmangel und oft sitzenden Tätigkeiten, dabei ist Sport und Bewegung wichtiger denn je. Dies ist neben einer vielseitigen, nährstoffreichen Ernährung ein wichtiger Bestandteil für ein gesundes und glückliches Leben. Um beim Sport eine gute Leistung zu erbringen und das Wohlbefinden dauerhaft zu steigern, hat eine vollwertige, pflanzenbasierte Ernährung einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Regeneration. Neben der Auswahl bestimmter Lebensmittel, gebe ich dir Tipps zur richtigen Nährstoffzusammensetzung, einer optimalen Proteinversorgung, sowie dem richtigen Fettsäurenverhältnis.  Ich erarbeite Dir eine individuelle Empfehlung anhand deines Ernährungstatus und deiner Sportart und helfe dir dadurch deine sportliche Leistung und deine Regeneration zu verbessern.

Pflanzenbetonte Ernährung

Die Zahl der pflanzenbetont lebenden Menschen steigt kontinuierlich an. Neben Gründen, wie Tierschutz, Klimaschutz und Bekämpfung von Welthunger, steht immer mehr auch der gesundheitliche Aspekt im Fokus. Vegan oder vegetarisch zu Leben ist heutzutage durch die Vielzahl an Angeboten einfacher als je zuvor. Ich zeige dir, wie du dich auch im Alltag gesund und lecker vegan oder pflanzenbetont ernähren kannst und zeige dir die vielseitigen Vorteile der pflanzlichen  Ernährung mit praktischen Tipps auf. 

Ernährung und Immunsystem

Gerade in der heutigen Zeit, in der Zivilisationskrankheiten und Stress immer mehr zunehmen, ist ein intaktes Immunsystem von großem Vorteil. Ich helfe dir, durch die richtige Auswahl gesunder, pflanzenbetonter Kost dein Immunsystem zu stärken, gebe Dir Tipps einer gesundheitsfördernden Lebensmittelauswahl, um damit positive Auswirkungen auf deine Gesundheit zu erzielen.

“Der Mensch. Er opfert seine Gesundheit, um Geld zu verdienen. 
Wenn er es hat, opfert er es, um seine Gesundheit zurückzuerlangen. Und er ist so auf die Zukunft fixiert, dass er die Gegenwart nicht genießt. Das Ergebnis ist, dass er weder die Gegenwart, noch die Zukunft lebt. Er lebt, als würde er nie sterben und schließlich stirbt er ohne jemals richtig gelebt zu haben. –"Dalai Lama”


Prävention: Reduktion von Übergewicht

Mit Übergewicht haben viele zu kämpfen. Ich helfe Dir, deine Ernährung so umzustellen, dass du satt wirst und dennoch abnehmen kannst. Dabei bieten vegetarischen oder veganen Ernährungsformen, ein gesunder Darm und Intervallfasten eine gute Basis für eine deutlich geringere Energiebilanz. 

Ich habe Dein Interesse geweckt?

Gerne biete ich Dir eine individuelle Beratung zur Ernährungsstatusbestimmung und begleite dich bei deiner Umstellung zu einer gesunden und genussvollen Ernährung. Auf Wunsch erstelle ich Dir auch Ernährungspläne und begleite dich in Einzelgesprächen oder WhatsApp Coachings. Komme auf mich zu, ich erstelle Dir ein passendes Angebot.

Ernährung im Alter

Die richtige Ernährung hat in Kombination mit regelmäßiger Bewegung einen maßgeblichen Einfluss auf die Gesundheit. Laut RKI machen weltweit über 71% der Todesfälle über nichtübertragbare Krankheiten aus, in Deutschland sind es sogar 90%. Darunter  Herz-Kreislauferkrankungen, chronische Atemwegserkrankungen , Diabetes , Arteriosklerose und Krebs, welche maßgeblich vom Ernährungsverhalten und der Lebensweise abhängen. Du hast es somit in der Hand, hier vorzubeugen um ein langes gesundes Leben bis  ins hohe Alter führen. Ich helfe Dir gerne dabei.

Bitte beachte: Die Krankenkassen erstatten die Kosten meiner Beratung in der Regel nicht. Das Honorar wird direkt nach der Beratung fällig und muss entweder vor Ort in bar oder innerhalb von 3 Werktagen per Überweisung getätigt werden. 

Copyright © 2021 ǀ alle Rechte vorbehalten
Yasmin Tuncay 
Ernährungsberatung glücklich-essen